Aufrichtigkeits-Training, Ehrlichkeitsberatung

Fragen?
Wir beraten Sie gern.
Tel.: +49 541 9704066
E-Mail: info@denkpuls.de

Coachings und Beratung zum Thema Ehrlichkeit

Fast jeder behauptet von sich, dass er Lügen verabscheut und Ehrlichkeit den Vorzug gibt. In der Praxis begegnen uns aber tagtäglich zahlreiche kleine und große Lügen und noch mehr bewusste oder unbewusste Halbwahrheiten. Meist entstammen sie Ängsten und Unsicherheiten in Kombination mit Vorurteilen über die Belogenen. Lügen binden jedoch wichtige Ressourcen, verbauen Chancen und verhindern ein auf Vertrauen basierendes Miteinander.

Denkpuls bietet Seminare, Einzel- und Gruppenberatungen sowie Coachings zum Thema Ehrlichkeit an. Sowohl die Lösung einer konkreten Krisensituation als auch die allgemeine Persönlichkeitsentwicklung sind gleichwertige Ziele der Trainings. Das Beratungsangebot richtet sich an:

  • Privatpersonen: Paare, Geschwister, Eltern und Kinder,
  • Politiker, Künstler, in der Öffentlichkeit stehende Persönlichkeiten,
  • Geschäftskunden: Firmen, Geschäftsleute, Führungspersonal, Manager,
  • Kinder und Jugendliche und
  • alle anderen Wahrheits-Sucher.

Wahrheit und Lüge

Bevor man sich für den Weg der Ehrlichkeit bewusst entscheiden kann, muss man sich theoretisch mit den Begriffen Wahrheit und Lüge auseinandersetzen. Hierbei stellen sich etwa folgende Fragen:

  • Was ist Wahrheit? Welche Definitionen und Modelle gibt es hierzu?

  • Ist Wahrheit absolut oder kann es viele subjektiv gefärbte Wahrheiten geben?

  • Wo fängt die Lüge an?

  • Reicht es fürs Lügen schon, Informationen zurückzuhalten, ohne dabei bewusst Falsches zu behaupten?

  • Gibt es Situationen, in denen man lügen darf oder gar muss?

  • Ist Wahrheit überhaupt erstrebenswert und warum?

Mit all diesen Fragen kannst du dich in unseren individuellen philosophischen Gesprächen, Gruppendikussionen, Seminaren oder Workshops auseinandersetzen. Auf theoretischer Ebene verbindet die Frage nach Wahrheit und Lüge viele Bereiche der Philosophie wie Ontologie, Ethik und Sozialphilosophie. Auf psychologischer Ebene geht es um Selbsterkenntnis, Selbstfindung, Angstbewältigung und Kommunikation.

Selbstverständlich ist die Bewältigung konkreter Herausforderungen im Umgang mit eigenen und fremden Lügen sowie deren Auflösung im eigenen Lebensumfeld ein wichtiger Inhalt unserer Beratungen und Seminare.

Lügen aufklären und mit den Folgen umgehen

Es gibt sehr viele Bereiche, in denen wir zu Lügen greifen. Der eine betrügt seine Ehefrau; ein anderer seinen Arbeitgeber; Eltern verheimlichen etwas vor ihren Kindern; Kinder haben Angst, sich ihren Eltern anzuvertrauen; Kollegen schmieden Intrigen gegeneinander; Nachbarn verbreiten gern Gerüchte übereinander. Manche Wahrheiten wollen wir gar vor der ganzen Gesellschaft geheimhalten.

Ein Denkpuls-Training oder -Seminar unterstützt dich bei folgenden Schritten, die notwendig zur Aufklärung von eigenen Lügen gehören:

  1. Bewusstwerdung: Ehrlichkeit mit sich selbst. Häufig steigern wir uns in eine Lüge so sehr hinein, dass wir selbst nicht mehr wissen, was wahr ist. In einem Coaching oder Seminar besteht der erste Schritt daher immer darin, mit sich selbst aufrichtig zu sein. Worin besteht meine Lüge? Warum habe ich gelogen und lüge immer noch? Welchen Ängsten entstammt meine Lüge? Was hindert mich daran, die Lüge aufzuklären? Welche Alternativen gibt es?

  2. Auflösung der Lüge: Outing. Eigene Fehler, vermeintliche oder tatsächliche Schwächen zuzugestehen ist schwierig. Auch hier spielt die Angst – nämlich vor den Konsequenzen – eine wesentliche Rolle. Dank unserer Beratung findest du die passende Form und den optimalen Moment für dein Outing. So kannst du die Lüge bewusst und mit freiem Geist aufklären.

  3. Umgang mit den Folgen. Schließlich geht es darum, mit den Konsequenzen des eigenen Outings umzugehen. Die Beziehung zum Belogenen oder gar zur ganzen Gesellschaft wird auf eine harte Probe gestellt. Diese Phase mit erhobenem Haupt durchzustehen helfen die bei den ersten beiden Schritten erlangten Erkenntnisse und das dabei gewonnene Selbstvertrauen. Du erkennst die Chancen, die in der von dir neu praktizierten Offenheit für deine Persönlichkeitsentwicklung liegen. Du wirst authentischer im alltäglichen Leben.

Häufig stellt uns aber auch der Umgang mit fremden Lügen vor Probleme. Wir fühlen uns als Opfer, verraten und betrogen. Auch mit diesem Gefühl lässt sich konstruktiv umgehen. Du kannst Impulse für die Beziehung zum Lügner sowie für das eigene Denken und Verhalten gewinnen. Warum ließ ich mich so leicht täuschen? Habe ich durch mein Verhalten den Lügner gar dazu getrieben, mich zu belügen?

Unsere Coaches und Trainer unterstützen dich bei der Beantwortung dieser Fragen.

  • drucken