Hermeneutik: Beratung, Coaching

Fragen?
Wir beraten Sie gern.
Tel.: +49 541 9704066
E-Mail: info@denkpuls.de

Hermeneutik, nicht nur von Texten

Hermeneutik befindet sich seit jeher in der Schnittmenge zwischen Philosophie und Philologie. Klassische Fragestellungen der Hermeneutik sind: Was bedeutet es, einen Text zu verstehen? Wie funktioniert Verständnis? Was macht eine korrekte Interpretation aus? Ist Auslegen dasselbe wie Verstehen?

Friedrich Schleiermacher hat den Begriff Hermeneutik erweitert. Er bezog ihn auch auf das Verständnis mündlicher Rede. Spätere Philosophen wie Hans-Georg Gadamer gingen noch weiter und verstanden Hermeneutik als ein alles umfassendes Konzept des philosophischen Denkens, ein Im-Dialog-mit-der-Welt-Sein, das nicht nur Texte und Reden, sondern jede Kunstform und auch geschichtliche Überlieferung mit einschließt.

Hermeneutische Coachings und Seminare

Alle diese und viele andere Fragen und Theorien können Gegenstand unserer philosophischen Beratung, unserer Coachings oder Seminare sein. Wir können sowohl über Hermeneutik abstrakt sprechen als auch einen konkreten Auslegungsversuch anhand eines von dir gewählten Gegenstandes vornehmen. Dies könnte ein Bild, eine historische Quelle und natürlich auch ein Text sein. Speziell zum Zwecke der gemeinsamen Textauslegung bieten wir die gemeinsame Lektüre an.

Wie immer gilt: Wir sind offen für deine Bedürfnisse, Ideen und Fragestellungen. Schreibe uns einfach ganz unverbindlich und wir finden die beste Vorgehensweise in deinem Fall gemeinsam heraus.

  • drucken