Gestalt-Kurs:
Einführung in Gestaltberatung

Fragen?
Wir beraten Sie gern.
Tel.: +49 541 9704066
E-Mail: info@denkpuls.de

  • Beratung
  • Kurs: Einführung in Gestaltberatung

Unterwegs in unentdeckten Landschaften: Einführung in Gestaltberatung

Symbolbild: Panoramablick zu den unentdeckten inneren Landschaften.

Wir bieten eine Fortbildung für Menschen an, die Elemente der Gestaltarbeit in ihre Beratungstätigkeit einfließen lassen möchten. Gestaltarbeit schult unsere wertfreie Wahrnehmung. Sie ermöglicht uns, anzuerkennen, was ist, und eine Form der Empathie einzuüben, die unser Sichtfeld über ‚Probleme‘ und ‚Lösungen‘ hinaus erweitert.

Die Teilnehmenden erleben an einem Wochenende, wie kreative und handlungsorientierte Methoden innere Räume öffnen und zu neuen Kontaktmöglichkeiten führen. Wer sich darauf einlässt, spielerische, sinnliche und körperbetonte Erfahrungen zu machen, ermöglicht sich und anderen eine Begegnung mit dem Konkreten. Das Konkrete entsteht aus einer Erfahrung im Hier und Jetzt und bleibt für unseren intellektuell geschulten Blick oft unentdeckt.

In der Gestaltarbeit üben wir, wie wir in diesem Konkreten das tatsächlich Relevante für eine Beratung erkennen. Wir nutzen Gefühle, Empfindungen und Assoziationen, um Pfade in innere unentdeckte Landschaften zu betreten. Methoden wie Traumreisen, szenisches Spiel, Ausdruck mit Farbe, Bewegung und Tönen machen es uns leicht, Entdeckerfreude und Neugier auf uns selbst zu spüren.

Im Seminar wird der kognitiven Vermittlung von Inhalten die Selbsterfahrung vorangestellt: Um Kompetenzen zu entwickeln, müssen sich die Teilnehmenden verwickeln lassen. Das Erleben der Gruppe ist dabei ein wichtiges Element, weil sie uns als Spiegel, Verstärker oder auch als Hintergrund dient, vor dem wir unsere eigene Gestalt schärfer wahrnehmen können.

Möchtest du automatisch über den nächsten Termin informiert werden?

Bisher steht der nächste Termin noch nicht fest. Schicke uns einfach eine Mail an info@denkpuls.de mit dem Betreff: Newsletter-Anmeldung. Dann informieren wir dich über alle Kurse und Neuigkeiten von Denkpuls. Vom Newsletter abmelden kannst du dich ebenfalls mit einer einfachen E-Mail.

  • drucken