Unternehmensphilosophie:
Findung, Entwicklung, Formulierung

Fragen?
Wir beraten Sie gern.
Tel.: +49 541 9704066
E-Mail: info@denkpuls.de

  • Themen
  • Unternehmensphilosophie

Unternehmensphilosophie: Findung, Entwicklung, Formulierung

Egenij Unker hilft Unternehmen und Unternehmern dabei, eine Unternehmensphilosophie zu finden, zu entwickeln und sie schriftlich in Form eines Leitbildes zu fixieren.

Die Unternehmensphilosophie wird häufig auf kurz und knapp zusammengefasste Arbeitsgrundsätze eines Unternehmens reduziert, auf sogenannte Unternehmensleitbilder. Derartige Leitbilder enthalten meistens eine kurze Aufzählung wesentlicher Ziele, die ein Unternehmen verfolgt, sowie der Methoden und Werte, von denen sich das Unternehmen bei der Verfolgung seiner Ziele leiten lässt. Derartige Bekundungen sind wichtig für die Außenwahrnehmung und geben Außenstehenden einen ersten Eindruck von dem Unternehmen und seinen Arbeitsmaximen.

Die Innenperspektive

Theoretisch sollen die Leitbilder auch nach innen wirken, etwa die Mitarbeiter des Unternehmens motivieren und ihnen ein Zusammengehörigkeitsgefühl geben. Aber selten vermag ein noch so gut formulierter Text allein diese Innenwirkung tatsächlich zu entfalten.

Ich bin überzeugt: Ansetzen muss man bei der ganzen Unternehmenskultur, die immer in der obersten Etage ihren Ursprung nimmt, also bei der Geschäftsleitung, den Vorgesetzten, den Führungskräften. Jeder Chef lebt, bewusst oder unbewusst, eine Philosophie vor.

Meine Beratung richtet sich an Chefs. Ich helfe dir, über die bisher gelebte Philosophie in deinem Unternehmen bewusst zu werden, Verbesserungspotenzial aufzuspüren und Verbesserungen tatsächlich praktisch durchzuführen.

Textgestaltung kommt ganz zum Schluss

Die schriftliche Ausformulierung der Leitbilder für die Innen- und Außendarstellung verstehe ich dabei als den allerletzten Schritt, als Zeugnis eines erfolgreichen und fruchtbaren inneren Entwicklungsprozesses.

Selbstverständlich unterstütze ich dich und dein Team als professioneller Texter bei dieser letzten Aufgabe genauso tatkräftig wie zuvor bei der philosophischen Reflexion.

  • drucken

Erreichbarkeit:
Mo–Fr 9.30–18.00 Uhr

Häufig sind wir auch
außerhalb dieser Zeiten
für Sie erreichbar.